Das neue Z-Menü

  • Heute stellen wir euch einmal unser neues 🖥️ Z-Menü vor. Beachtet bitte, alles Gezeigte ist noch 🛠️ WIP (Work in Progress). Der alte 💻 e-Monkeys Laptop hat ausgedient und wird durch ein Tablet ersetzt. Das ganze System hinter dem Z-Menü wurde dahingehend geändert, dass alle Menüeinträge nun Apps sind, die wir getrennt vom Rest des Menüs bearbeiten und verwalten können.

    In der oberen Leiste findet ihr eure 💰 Geldanzeige und dahinter die 💳 Spieler-ID.

    Im Zentrum des Tablets wird das 🖥️ Dashboard angezeigt. Hier findet ihr erstmal die aktuelle ⌚ Uhrzeit. Ganz unten findet ihr ein 🧲 Dock, auf dem ihr ganz einfach Apps 📌 hinterlegen könnt, die ihr wie eine Schnellauswahl abspeichern könnt.

    m1.JPG

    Das 2. Bild zeigt alle aktuellen Apps der ⛹️ Zivilisten (ohne 👮 Polizei- und ohne 👨‍🚒 Feuerwehr Apps). Der Anzeige nach v.l.n.r.: 🔑 Schlüsselbund, 🔨 Crafting, 📖 Lexikon, 📧 E-Mails, 🎎 Gangmenü, 🏰 Gruppierungen, ⬆️ Levelsystem, 🚩 Statistiken, 🏅 Errungenschaften und 🎚️ Einstellungen. Was sich hinter den einzelnen Apps verbirgt, erklären wir in gesonderten Beiträgen.

    m2.JPG

    Anhand der kleine ➕ Plus- und ➖ Minus Symbole könnt ihr erkennen, dass ihr Apps auf das 🧲 Dock hinzufügen oder lösen könnt. Das 🧲 Dock wird in jedem Untermenü einer App dauerhaft angezeigt. Das kleine ⚙️ Zahnradsymbol rechts unten, öffnet diese Ansicht - zu finden unter der App “Einstellungen”.



    Im 3. Bild sehen wir das neue 🔨 Craftingmenü und den neuen einheitlichen Look des App-Layouts. Beachtet hierbei, dass das 🧲 Dock hier dauerhaft unten angezeigt wird und ihr schnell zwischen verschiedenen Apps wechseln könnt, ohne das aktuelle Menü erstmal schließen zu müssen. Unter dem App-Titel findet ihr immer einen kleinen ℹ️ Tooltip der darstellt, was ihr in diesem Menü alles tun könnt. Das 🔨 Craftingmenü ist in einer hierarchischen Baumstruktur unterteilt. Das kleine 🔒 Schloss vor einem Gegenstand weist daraufhin, dass die Herstellung nicht möglich ist. In diesem Fall liegt es daran, dass die GM6 Lynx in einer besonderen 👷 Waffenwerkstatt hergestellt werden muss (ehemals Craftingzone / Workbench). Befindet ihr auch anschließend in der Werkstatt, verschwindet auch das Symbol und ihr könnt den Gegenstand herstellen.

    m3.JPG

    Im 4. Bild seht ihr als kleines Gimmick noch die Möglichkeit eine Auswahl anderer 🖼️ Hintergründe für euer Tablet einzustellen. Hier werdet ihr verschiedene Bilder zur Verfügung gestellt bekommen.

    m4.JPG

    Soweit erstmal der erste Einblick auf das neue Z-Menü. Wir werden euch bald weitere Funktionen zeigen können. :-)



    euer Team von 🦍 e-Monkeys!

  • Finde das Alte Laptop etwas schönes/stimmiger. Nicht so viel schnick schnack o.ä.

    Etwas simpler, moderner würde es mir eher gefallen, zum Beispiel mit weniger Farbverläufe


    Farbverläufe finde ich persönlich ja fein, mag nur die ganzen Hintergrundbilder nicht. Weniger ist für mich mehr :)

  • Passo Oh bist du zufällig Informatiker? ^^ #teamdark

    Können wir gerne machen. Ihr könnt gerne auch ein Hintergrund selbst erstellen und mir zuschicken! Wenns mir gefällt, bau ich es ein (Auflösung sollte ca. 900x570px in PNG Format sein).

    Nein aber befasse mich viel mit Design, Fotografie und Webdesign u.ä.


    Nunja die Idee mit dem Tablet ist cool, aber vielleicht kann man an den Icons oder an dem generellen aufbau noch was ändern.

    Das Tablet bzw. damals das Laptop war ja schon fast e-monkeys Kult aber finde wenn ihr keine 3.0 machen wollt sondern Version 2020 dann kann man vielleicht auch das Design an die Aktuelle Zeit anpassen und das ist momentan im Design und (G)UI bereich die Dark Themes :D


    Jeder weiß mit darkmode läuft das Z Menu schneller!

    Studien haben bewiesen dass Systeme mit Darkmode und RGB Beleuchtung an der Hardware schneller und effizienter laufen :D

  • Das alte z-menü hatte riesengroße technische Probleme in der Umsetzung! Da war dann halt einfach irgendwann der Platz aus, weswegen das alte zmenü immer überladener aussah und man teilweise Sachen rauslassen musste, weil der Platz dafür zu schade war. Wie gesagt, einen dunklen Hintergrund können wir gerne einfügen. Schick mir doch mal einen Hintergrund ;)

  • Also ich für meinen Teil weis gar net was ihr alle habt. Ich finde das Z-Menü sehr gut vom Design und ich kann auch sagen das es sich damit sehr gut arbeiten lässt. Klar das nicht jedem die Hintergründe gefallen, aber wie Titan schon sagte, die kann man ja Personalisieren. ;)